160€ für TARGET e.V.
Der erste Satsang im Herzraum mit einer Puja – einem Verehrungsritual für eine göttliche Energie – war stellenweise eine Herausforderung, größtenteils aber ein verbindendes und gemeinschaftsbildendes und berührendes Erlebnis. Unsere Lakshmi, die hinduistische Göttin der Schönheit, der Fülle und der Liebe, wurde gereinigt, beräuchert, besungen, geschmückt und mit Blütenblättern und Reis beworfen. Auch andere weibliche Gottheiten wie Tara, Oshun, Kali, Pachamama, … wurden besungen und verehrt.
Besonders berührt haben mich zwei Momente:
Zum einen der Augenblick, als die Männer im Raum für die anwesenden Frauen gesungen haben und auch wir mit einem Blütenregen gesegnet und verehrt wurden – wie heilsam! Mein tiefster Dank an Euch! Es fühlte sich an, als ob Ihr stellvertretend für alle Männer dieser Erde Euch innerlich vor allen Frauen dieses Planeten verneigt habt – vielen Dank!!!
Und dann das Thema der Maria als weibliche Stellverteterin der göttlichen Kräfte in unserem Kulturkreis … Ich mag die Maria sehr – mit ihrer Mütterlichkeit, und Liebe und Fürsorglichkeit. Aber wo bleibt die Wildheit? Wo die Sexualität als lebenserschaffende und lustvolle Kraft, die uns Frauen doch genau so ausmacht wie die „lieblichen Aspekte“? Für mich fühlt sich das nach Beschneidung an – eine subtile Beschneidung dieser Energien, die uns über Jahrhunderte eingeflößt wurde und nun wieder fließen darf. Spontan haben wir beschlossen, alle Spenden, die an diesem Tag zusammenkommen, an die Rüdiger-Nehberg-Stiftung Target zu überreichen, für die das AnuKan-Zentrum seit Jahren Spenden sammelt und die sich gegen die Verstümmelung der weiblichen Genitalien im Kindesalter einsetzt, wie sie leider immer noch in einigen Ländern der Erde praktiziert wird. Zusammengekommen sind 160€, die ich in den nächsten Tagen an das Zentrum überreichen werde. Vielen Dank für Euer Sein, Eure Großzügigkeit und dafür, dass Ihr den Raum an diesem Tag mit Eurer Energie gefüllt und diese Form der Friedensarbeit mitgetragen habt.
Danke auch an Garuda, der die Idee für diesen Satsang hatte und den nächsten Satsang am 28.05. (wieder zusammen mit George) im Herzraum durchführen wird.
Namaste Ihr Lieben,
Franziska